Anker

 Eigene Reisegeschichten

Jaktusk: Wo sogar die Luft gefriert - Minus 43,4 Grad
Sacha: Unterwegs in der kältesten Hauptstadt der Welt (2017)
Expedition am Nordpol getroffen
Nordol-Flug - Quer durch den Scoresby Sund (2016)
'Rotgrüne Wabbergrütze‘ am Herbsthimmel
Norwegen: Mit den Hurtigruten auf Nordlichtjagd (2015)
Hochzeit über dem Nordpol
Nordpol-Flug mit der nördlichsten Hochzeit der Welt (2015)
Sofi 2015 - 20043 Sek. Flug für 219 Sek. Finsternis
Licht aus über den Färöer (2015)
Spitzbergen - Nördlichste Silvesterfeier der Welt  
Mit 130 Passagieren das neue Jahr begrüßt (2015)
Grönlands fantastischer Norden - Unbekannte Inseln
beim Nordpol-Flug 2013 entdeckt?
Eisiger Pfannkuchen in der Arktis - Eine spannende
Reise zum Nordpol mit Amundsen-N-25-Teil an Bord
Der vergessene Flug zum Nordpol - Der Nordpol 1977
Eine Boeing 707 fliegt von Frankfurt zum Pol
Die Entdeckung der Schnelligkeit - Nordpol 2010
Höhepunkte mit Heiratsantrag und Vulkan
Turbotrip in die Hocharktis - Mit neunjährigen Sohn 
nach Spitzbergen (2009)
„Eben mal zum großen Nagel“ - Nordpol 2009
Der Flug durch die Arktis
Tom im Norden - Mit zweitem sechsjährigen Sohn 
in das wieder verschneite Finnland! (2008)
Sonnenfinsternis in der Arktis - Reportage
vom Sofi- & Nordpolflug des 1. August 2008.
Tagestour zum Nordpol - Reportage
über den Flug zum großen Nagel vom 1. Mai 2007.
Lars im Schnee - Mit sechsjährigem Sohn 
in das verschneite Finnland! (2006)
Mit sieben Knackis auf einer Insel  (2004)
Mit französischen Verbrechern auf dem Inari-See
Die Tour d'Inari 2004 - Mit dem Fahrrad
um Lapplands größten See
Inari - eine Lapplandfahrt  (1927/2002)
Unterwegs in Finnlands Norden auf den Spuren
von Curt Biging.
Lars in Lappland  Mit Sohn Lars (17 Monate) zum Inari-See. Dort erlebten wir eine schöne Robinsonade auf einer der vielen Inseln. (2001)
Ein Wintermärchen in Sibirien Der Baikalsee war das Ziel dieser Reise. Der Jahreswechsel 1990/91 bei reichlichen Minusgraden
Sommer auf dem Saimaa-See Eine Inseltour auf der größten finnischen Wasserfläche. Eine Angel war wichtig - und nutzlos... (1999)  
Murmansk: Den russischen Bären an der Kralle kitzeln Der eiserne Vorhang öffnet sich. Einkaufsfahrt bei der Eismeerflotte. (1990) 
Die Kola-Halbinsel: Das unbekannte Skandinavien Ein kurzer Überblick über den Osten Skandinaviens (1990/93)
Sonnenfinsternis in Finnland Ein finsteres Naturereignis war der Höhepunkt dieser Tour. (1990)
Die Färöer: Rauhe Inseln mit sanftem Herz Eindrücke von der Inselwelt im Nordatlantik (1991)
Grönland: Kurztrip zum ewigen Eis
Walerlebnisse zwischen Eisbergen. (1991) 
Spitzbergen: Rendezvous mit Eisbären
Auf den Spuren alter Entdecker in der Arktis. (1993) 
Finnland: Mit dem Boot auf den Inari
Mit 3 PS zwischen 3.300 Inseln unterwegs (1997).
Finnland: Flugvögel ... Einmal nach Inari
Der Auslöser für dieses Herbstabenteuer war der Film Zugvögel... (1998)
Wintererlebnisse in Finnland Ein Schneetraum zwischen Rauchsauna und Killepitsch (1997/98)
Nordkinn, die 1te: Die Reise nach Kinnarodden Erster Versuch, den Nordzipfel Europas zu erreichen.  (1997)
Nordkinn, die 2te: Wo Europa endet Sechstägige Wandertour durch Steinwüsten in Nordnorwegen. (1998)
Finnland: Die Stromschnellen von Imatra
Wenn Menschen Flüsse stoppen. (1999)

nach oben

 Kurzinfos und Anderes
Die Kaarster Nepalinitiative
Hilfe nach dem Erdbeben dringend gebraucht!
Die Trash People von HA Schult in der Arktis
Die Schrottarmee auf Spitzbergen
Die Reichsgasse in Düsseldorf
Ein Kleinod in der Großstadt - nichts Nordiges, aber etwas Heimatkundliches!
Edith Randa - die gute Frau vom Pasviktal
Dreimal das neue Jahrtausend gefeiert!
Von einem, der auszog, Wikinger zu werden
Ein Hesse will die norwegische Staatsbürgerschaft
Für 4 Cent nach Norwegen
Ein Erfahrungsbericht über den Billigflieger Ryanair
heftig & begeistret  
Ein Gespräch mit Chorchef Nygård
Kurzinfo: Die Färöer-Inseln Allgemeine Informationen zu der Inselgruppe.
Kurzinfo: Grönland Allgemeine Informationen zu der größten Insel der Welt.
Kurzinfo: Das Nordkinn, der nördlichste Punkt von Europa Das Nordkap ist das nördlichste Ende Europas? Irrtum!
Kurzinfo: Der Saimaa-See Allgemeine Informationen zum größten See Finnlands
Kurzinfo: Der Inari-See Allgemeine Informationen zum drittgrößten See Finnlands. Mit praktischen Reisetipps. 
Der Sony SW1 Wie ich meinen Weltempfänger reparierte 

nach oben

 Historische Geschichten
Teil des Amundsen-Wal erreicht den Nordpol
2012 - Nach 87 Jahren endlich am Pol
Uno Wænerberg – der König von Thule
Die NORDLANDSEITE traf Verwandte des legendären Lapplandmenschen am Inari-See
Amundsen, der weiße Adler  
1928 verschwand der berühmte Polarforscher
Amundsen - hier lebte der Polarforscher
Die NORDLANDSEITE zu Besuch in Hvidsten und Uranienborg
Amundsen - das Wetterprotokoll
So war das Wetter im Norden an Amundsens Abflugtag.
Amundsen - eine Semesterarbeit
Das Leben von Amundsen - recherchiert von Tobias Bauer für seine Schule, das Gymnasium in Lorch..
Pytheas von Massalia: Der Norden im Altertum War der Grieche aus Marseille wirklich im Norden?
Die Entdeckung der Nordwestpassage: Die Franklin-Expedition Eine der unglaublichsten Expeditionen im 19. Jahrhundert.
Die Entdeckung der Nordostpassage:A. E. Nordenskiöld Die mühevolle Querung der asiatischen Nordküste des berühmten Schweden.
Fridtjof Nansen: Wegbereiter in Forschung und Politik Das Leben des berühmtesten Norweger - meint der Autor.
Die Ballonfahrt der Andrée-Expedition: 33 Jahre im Eis verschollen Der historische Beginn der Arktisluftffahrt.
Das große Rennen: Wer war der Erste am Nordpol? Von eitlen und schmollenden Menschen.

nach oben

 Geschichten aus dem NORDLAND FORUM
Ein Sommertag auf dem Dalslands Kanal
von Klaus-Jürgen Fiacre, Düsseldorf
Der Lucia-Brauch - Weihnachten in Schweden
von Klaus-Jürgen Fiacre, Düsseldorf
Berlevåg, ein Fischerort am Eismeer 
von Erika Westerwalbesloh, Düsseldorf
Reise zum Telemarkkanal  
von Klaus-Jürgen Fiacre, Düsseldorf
Perlen westnorwegischer Landschaft
Geirangerfjord, Norangdalen, Hjørundfjord
von Klaus-Jürgen Fiacre, Düsseldorf

nach oben

 Reisegeschichten anderer AutorINNen
Jenseits von Europa: Wanderung auf Nordkinn  Spannender Reisebericht  von Klaus Haselböck, Chefredakteur des österreichische Wandermagazins Land der Berge
Das EXPLORER-Magazin auf der Nordkinnhalbinsel  Ausführlicher Reisebericht von J. de Haas (2000). Externer Link! 
Schwedentour 6000 Kilometer in 2 1/2 Wochen von Michael Mueller. (1998) Externer Link!
Jenseits von nirgendwo - die Färöer-Inseln von H. Wilhelm. Sehr gutes Insiderwissen. Externer Link!
Halbinsel Kola: Russland - der Norden
von C. Böttger (2001) Unterwegs mit Rad & Boot. Externer Link!   
Halbinsel Kola: der 2. Versuch
von C. Böttger (2002) Diesmal im Herbst! Externer Link! 
Alles über die Sauna Sehr gute Informationen zum heißen Kultobjekt von Philip Weyer, HH

nach oben

 Informationen zu den Texten

Liebe Leserinnen und Leser der Nordlandseite,

oft werden Anfragen gestellt, ob die Berichte auch auf andere Webseiten weiter verwendet werden dürfen. Die Antwort lautet generell JA! Da ich diese Internetseiten als Hobby betreibe, wäre ich quasi als Honorar für eine kurze Benachrichtigung dankbar. Auch bitte ich die Quelle - also Autor und Internetseite - zu nennen. Eine Rechte-Abtretung ist damit nicht verbunden. Dies gilt selbstverständlich nur für meine Berichte, Geschichten, Historien und Kurzinfos.

Die Berichte anderer Autorinnen und Autoren unterliegen natürlich dem Recht der jeweiligen Autorin und des Autors. Darüber kann ich nicht entscheiden. Ich bin froh, die jeweilige Erlaubnis selbst erhalten zu haben, um so den Besuchern der NORDLANDSEITE eine bessere und breitere Informationsvielfalt zu bieten.

Allerdings wehre ich mich gegen die "Klauerei" von meinen Seiten. Wenn ich eine Weiterverwendung meiner Reiseberichte ohne Quellen- oder Urhebernennung oder gar mit fremden Namen gezeichnet im Internet oder sonst wo entdecke, sehe ich mich leider gezwungen, rechtliche Schritte dagegen einzuleiten. 

Also bitte Fair Play!

Meine Artikel habe ich nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Falls sich inhaltlich doch versehentlich Fehler einschlichen haben sollten, bin ich für einen Hinweis dankbar!

Th. Bujack, nordlandseite.de 

 

nach oben

Kopenhagen

Stockholm

Oslo

Helsinki

Reykjavik

Tórshavn